Hallo ihr Lieben! Der Überbegriff "sich stilvoll kleiden" ist die Antwort auf viele Modefragen. Und doch bedeutet dieses Stilvoll, wahrscheinlich für jeden etwas anderes.
Sich stilvoll kleiden
Sucht man auf schlauen Seiten danach, wird dieses "stilvoll" mit elegant, hochwertig und auch geschmackvoll erklärt. Das Wort geschmackvoll trifft es, für mich zumindest, erstmal am besten.
Doch wenn ich mir die verschiedenen Definitionen zu "elegant" anschaue, nämlich unauffällig, unaufdringlich, ohne großen Aufwand, dann gefällt mir das als Erklärung für stilvoll ebenfalls sehr gut.
Das Wort hochwertig, passt mit wertvoll, kostbar und erstrangig, nicht in meine persönlichen Gedanken zum Kleiden mit Stil.
Sich stilvoll zu kleiden wird etwa auch mit, den eigenen Stil finden, nicht mit den Trends zu gehen, gleichgesetzt. Das erscheint mir aber doch ein wenig altmodisch, oder? Trends aufzugreifen, sie in Outfits mit persönlicher Note zu verwandeln, ist durchaus stilvoll möglich.
Auch die, von führenden Modezeitschriften oft geltend gemachten 10 Regeln, um sich altersgerecht und stilvoll zu kleiden, haben meiner Meinung nach nicht allzu viel mit Stil zu tun. Die gezeigten Vorschläge fallen fast immer in die Kategorie "hochwertig" ,was meiner Meinung nach aber nur bedingt, etwas mit stilvoll zu tun hat.
Denn wenn eine Dame, mit riesengroßem Hut auf dem Kopf, im Theater sitzen würde, fände ich das, hochwertig hin oder her, sehr stillos. Und die hinter ihr wahrscheinlich sehr ärgerlich, wenn sie nur den Hut statt der Bühne sehen würden.
Ein, auch noch so hochwertiges weißes Kleid aus teurer Spitze, sollte als Gast, nicht auf einer Hochzeit getragen werden. Und ich persönlich gehe auch nicht in Leder zu einer Kindstaufe, mag das Leder noch so handschuhweich und teuer gewesen sein.
Hochwertigkeit alleine, schützt meiner Meinung nach, nicht vor Stillosigkeit.
Zumindest, sollte man, um stilvoll gekleidet zu sein, niemanden mit seinem Outfit stören. Seien es nun andere Theaterbesucher, das Brautpaar oder der Pfarrer.
Was ist nun wirklich stillos in Sachen Mode?
Was mich unangenehm überrascht hat ist das, was als erstes kommt, sucht man nach Beispielen für stillos gekleidet zu sein.
Nämlich, "Erwachsene Frauen im Teenie-Look".
Das soll also, laut Umfragen, die Spitze der Stillosigkeit sein?! Erwachsene Frauen im Bikini und Minirock?
Ich habe übrigens gerade eben am Computer nach Beispielen gesucht. Und nicht in einem, über hundert Jahre alten Benimm-Buch aus dem Antiquariat!
Für mich wäre übrigens, stilvoll gekleidet sein, dem Anlass entsprechend gekleidet zu sein. Das sieht aber wohl jedes Auge anders. Wie seht ihr das? :)
Outfit
Mein Outfit, mit geblümtem Rock und leichtem Cape, war dem Anlass entsprechend angemessen. Es war ein unkomplizierter Look für einen Sonntagnachmittag.
Der geblümte Rock ist ca.5 Jahre alt und von Desigual. Das schwarze Cape ist ungefähr 6 Jahre alt und von Pepe Jeans. Die hohen, schwarzen, Sandalen mit silbernen Nieten sind ca. 4 oder 5 Jahre alt und von Deichmann. Die Qualität und vor allem Haltbarkeit der Sachen hat sich bewiesen. Ich mag das sehr, wenn Kleidung länger hält, und keine Wegwerfware ist.
A New Life by Rostrose
Da alles was ich trage gut erhalten, und schon älter ist, passt mein Outfit heute zum Projekt A New Life vom Blog Rostrose. Es geht dabei um unsere Umwelt, etwa um Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Konsumverhalten, gesunde, wenn möglich vegetarische, Ernährung .. großes oder kleines das wir tun können um diese Welt ein kleines Stück besser zu machen. Schaut bei Interesse bei Rostrose vorbei, und macht, falls ihr bloggt, gerne auch dabei mit.
Die besten Outfits der Woche
Da es heute um Stil, und was stilvoll bedeuten könnte, ging. Möchte ich heute meine beiden Lieblings-Outfits der Woche zeigen. Es gab in den letzten Tagen natürlich ganz viele schöne Looks und tolle Mode von Bloggerinnen zu sehen, aber zwei davon hatten es mir besonders angetan. Daher möchte ich euch die gerne zeigen.
Für mich persönlich ist ein Look erst perfekt, wenn auch die Schuhe zum Outfit passen. Es kann alles noch so stimmig sein, wenn sich der Schuh, weder vom Stil, noch von der Farbe, irgendwie in den Look einfügt, dann bin ich raus vom Titel "perfekt". Geht es euch auch so?
Wobei, gut gemachten Stilbruch, nehme ich davon aus, weil wenn der gekonnt gemacht ist, ist es ebenfalls perfekt.
Andrea vom Modeblog Here I am hat mich gestern mit diesem, von oben bis unten gelungenem Outfit, begeistert. Ich finde es sowas von toll! Mir gefällt der Kontrast von dem Army-Hemd zu den super schönen Heels besonders gut.
Röcke und Kleider sind ja ein Lieblingsthema bei mir. Aber Bleistiftröcke habe ich tatsächlich wenige im Schrank. Das muß sich ab nun ändern!
Sabina vom Modeblog Oceanbluestyle at Manderley zeigt warum. Sie trägt den Bleistiftrock so cool und trendy, dass ich mittlerweile schon einige male auf ihrem Blog war, um das Outfit nochmal anzuschauen :)
Ihr Outfit mit Bleistiftrock zeigt sehr gut, warum gerade dieser Rock, als Inbegriff für Sexyness gilt. Die Schuhe passen ebenfalls, perfekt, zu ihrem Look!




0 Yorumlar